Traumatischen Wunden

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Traumatischen Wunden

Als Narbe lateinisch cicatrix wird nach Zerstörung des kollagenen Netzwerks der Haut ein minderwertiges, faserreiches Ersatzgewebe Fibrose bezeichnet, traumatischen Wunden, das einen Endzustand der Wundheilung darstellt. In Narben ist das Kollagen nicht mehr komplex verflochten, sondern parallel angeordnet. Bei traumatischen und andersartigen Läsionen mit Durchtrennung oder Verlust von Gewebe wird die Wunde zunächst durch ein Fibrinkoagel verschlossen, in der Folge werden Entzündungszellen rekrutiert.

Daneben kommt es zu einer Reepithelisierung der Hautoberfläche. Komplikationen während der Wundheilung wirken sich negativ auf die Heilung aus. Bezüglich der auffälligen Narbenbildung kann unterschieden traumatischen Wunden zwischen atrophen Narben, Narbenkontrakturen, hypertrophen Narben und Keloiden. Solche oberflächlichen Wunden, die etwa durch Abschürfung oder Sonnenbrand entstehen, heilen in dem regenerativen Prozess der Epithelialen Wundheilung narbenlos unter Wiederherstellung des geschädigten Gewebes innerhalb weniger Tage ab.

Trotz der vielen kollagenen Fasern stellt eine Narbe jedoch ein minderwertiges Gewebe dar. Bei starken Belastungen können im späteren Leben Narbenbrüche entstehen.

Sind diese Reste untergegangen, traumatischen Wunden, werden sie nicht neu gebildet und fehlen in der Folge in einer Narbe dauerhaft. Besondere Formen sind das Keloid und die hypertrophe Narbe. Auch bei Schädigungen anderer Organe werden deren abgestorbene gewebstypischen Zellen durch ein narbiges Bindegewebe ersetzt. Nach einem Herzinfarkt sterben die Traumatischen Wunden ab. Nach einer Pyelonephritis kann es zu bleibenden Narben in den Nieren kommen, traumatischen Wunden, wenn sie zu spät medikamentös behandelt wird.

Nierennarben können Bluthochdruck verursachen. Eine gute Versorgung der Wunde während der Wundheilung kann traumatischen Wunden Narbenbildung im Hinblick auf Aussehen und Funktionalität positiv beeinflussen, sie aber nicht vollständig verhindern.

Sogenannte Wundverschlusspflaster und Gewebekleber kommen traumatischen Wunden primär und sekundär heilenden Wunden zum Einsatz, bewahren die Wundränder vor Schädigung und Traumatisierung und ermöglichen einen schmerzfreien Wundverschluss unter geringer Narbenbildung, traumatischen Wunden. Die hierbei verwendeten Hautkleber sind hochviskos und relativ einfach aufzutragen. Da der frischen Narbe Melanozyten fehlen, traumatischen Wunden, bildet sie weniger Melanin als die umgebende Haut und reagiert daher empfindlich auf UV-Strahlung.

Eine Narbennachbehandlung, traumatischen Wunden, die Narben gänzlich eliminieren würde, ist bis heute nicht möglich. Narben können auch durch monatelanges, traumatischen Wunden mehrmaliges Einmassieren spezieller Narbencremes beispielsweise silikonhaltige Gele oder eine Kombination aus HeparinAllantoin und Zwiebelextrakt behandelt werden; dabei wird zur Unterstützung der Wirksamkeit Heparin -haltiger Narbengele auch Ultraschall verwendet.

Auch Narbenpflaster insbesondere Silikonauflagen, vor allem bei hypertrophen Narben, oder auch Klebebänder mit Mikroporen [4] [5] kommen zur Verringerung von Narbenwülsten und bei Verbrennungen zum Einsatz. Zur Wirkung dieser Verfahren gibt es widersprüchliche Ergebnisse. Ansichten Lesen Bearbeiten Quelltext bearbeiten Versionsgeschichte.

In anderen Projekten Commons Wikiquote. Diese Seite wurde zuletzt am Juli um Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen, traumatischen Wunden.

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